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  • · Fachbeitrag · Apothekenentwicklung

    Die Apotheke von morgen, Teil 2: Digitale Servicekonzepte sind das A und O

    von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht

    | Seit Beginn der Coronapandemie hat sich das Einkaufsverhalten der Kunden stark in Richtung Online-Bestellungen und Lieferdienste verlagert. Auch Apotheken sind davon nicht ausgenommen. Sie tun daher gut daran, ihren Kunden sogenannte Cross-Channel-Konzepte anzubieten. Dazu gehören auch Apotheken-Apps, mit denen sich die Kundenbindung deutlich erhöhen lässt. |

    Click & Collect

    Während vor fünf Jahren noch nicht einmal zehn Prozent der Deutschen Click & Collect nutzten, ist die Methode inzwischen äußerst beliebt. Dabei stehen Apotheken nicht weit hinter dem Lebensmittelhandel zurück: Einer Umfrage aus dem Oktober 2020 zufolge holen 29 Prozent der Kunden ihre online bestellten Arzneimittel und Rezepte vor Ort in der Apotheke ab, 71 Prozent lassen sie sich nach Hause liefern (Lebensmittel: 39 Prozent versus 61 Prozent). Kunden empfinden den Einkauf über Click & Collect als weniger mit Stress belastet. Viele von ihnen möchten zudem gerne regionale Geschäfte unterstützen und schätzen die Zeit- und Versandkostenersparnis. Per Click & Collect-System reservieren Ihre Kunden die gewünschten Produkte online. Dabei erhalten sie eine sofortige Rückmeldung, wann sie das Medikament abholen können.

     

    PRAXISTIPP | Click & Collect ist eine Möglichkeit ‒ eine Apotheke mit einem Lieferdienst erfüllt automatisch auch die Voraussetzungen, um Click & Delivery anzubieten.