Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2006 | Fallbeispiel

    Der akute arterielle Verschluss: Diagnose, Therapie und Abrechnung

    Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (p-AVK) bezeichnet verengende oder verschließende Veränderungen der die Extremitäten versorgenden Arterien. Hauptursache der p-AVK ist die Arteriosklerose. Entsprechend der Belastbarkeit bzw. der Belastungsgrenze wird die Schwere einer p-AVK nach Fontaine in Stadien klassifiziert:  

     

    • Stadium I: keine Beschwerden
    • Stadium IIa: Belastungsschmerz nach 200m
    • Stadium IIb: Belastungsschmerz vor 200m
    • Stadium III: Ruheschmerz
    • Stadium IV: Gewebsschäden (Nekrosen)

     

    Im Vordergrund der Diagnostik der p-AVK steht die Erhebung der Anamnese und die klinische Untersuchung einschließlich der Funktionsproben (Gehtest, Faustschlussprobe, Ratschow-Lagerungsprobe). Damit lassen sich schon 90 Prozent der arteriellen Durchblutungsstörungen feststellen.  

     

    ICD-10-GM*

    Diagnose  

    ICD-10 

    Arterielle Verschlusskrankheit  

    I73.9  

    Akuter arterielle Thrombose am Bein  

    I74.3  

    Akuter peripherer Verschluss  

    I77.9  

    Akuter arterieller Verschluss Extremität  

    I74.4  

    * Zur Abrechnung ist die Zusatzkennung mit A = Ausschluss, G = Gesichert, V = Verdacht, Z = Zustand nach... zwingend vorgeschrieben. Lokalisationsangabe ist fakultativ: R = rechts, L = links, B = beidseits.  

    Der Fall

    Ein 68-jähriger Patient mit Normgewicht (176 cm, 75 kg) wird von seiner Tochter gegen 11.30 Uhr wegen massiver Gehbeschwerden in die Praxis gebracht. Der Patient berichtet, er habe am Morgen seinen gewohnten Waldspaziergang unternommen und dabei nach kurzer Zeit starke Schmerzen im rechten Bein verspürt. Nachdem er sich für kurze Zeit auf eine Bank gesetzt hatte, seien die Schmerzen verschwunden. Sie traten dann beim Weitergehen aber schnell wieder auf, so dass er umgehend wieder nach Hause ging. Allerdings hätte die Schmerzen dabei schnell zugenommen und würden jetzt auch in Ruhe kaum mehr verschwinden. Aktuell seien die Schmerzen im (distalen) Oberschenkel und im Unterschenkel rechts so stark, dass er kaum noch laufen könne.