Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Arbeitszeugnis

    Kein Zwangsmittel wegen Fehler im Zeugnis

    | Zwangsmittel gegen einen ArbG wegen unterbliebener oder unrichtiger Ausstellung eines Arbeitszeugnisses können nur bei fortbestehendem Rechtsschutzbedürfnis festgesetzt werden. Erfüllt der ArbG den Zeugnisanspruch erst im Beschwerderechtszug gegen die Zwangsgeldfestsetzung, ist die Aufrechterhaltung des Zwangsmittels nicht länger erforderlich. |

     

    Sachverhalt

    Im Rahmen des Beschwerdeverfahrens erfüllte der ArbG eine in einem Vergleichsbeschluss titulierte Verpflichtung, dem ArbN ein qualifiziertes Endzeugnis zu erteilen. Zuvor enthielt das erteilte Arbeitszeugnis einen Schreibfehler im Hinblick auf die angegebene Postleitzahl.

     

    Entscheidungsgründe

    Das LAG Köln (30.9.20, 11 Ta 135/20, Abruf-Nr. 219033) hob die Zwangsmittelfestsetzung des Arbeitsgerichts Köln nach sofortiger Beschwerde des ArbG auf. Das LAG Köln führt aus, dass eine Zwangsmittelfestsetzung nur bei Fortbestand des Rechtsschutzbedürfnisses erfolgen dürfe. Durch Erfüllung der im Vergleich titulierten Zeugniserteilungspflicht habe der ArbG seine titulierte Pflicht zur Zeugniserteilung nunmehr ordnungsgemäß erfüllt. Dieser Erfüllungseinwand sei auch im Beschwerdeverfahren beachtlich. Daher sei es nicht mehr geboten, das Zwangsmittel aufrecht zu erhalten.