Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxismarketing, Teil 3

    Soziale Medien, Bewertungsportale und Zahnmedizin - Chancen und Gefahren

    von Dr. Sebastian Schulz und Frederike Goblirsch, Münster, www.ieQ-health.de

    | Ob beim Shopping, der Hotelbuchung oder auch bei der Arzt- bzw. Zahnarztsuche - Bewertungen sind heute ein elementarer Bestandteil des digitalen Alltags. Dementsprechend verlagert sich die nach wie vor sehr wichtige persönliche (!) Empfehlung immer mehr ins Internet - in Form von Bewertungen oder Empfehlungen innerhalb sozialer Netzwerke oder auf Bewertungsportalen. Für den Zahnarzt drängt sich damit immer mehr die Frage auf, ob und wie er Bewertungsportale und soziale Medien in das Konzept einer strategischen Praxismarkenkommunikation integrieren kann. |

    Relevanz der Bewertungsportale im Gesundheitssektor

    Bei der Auswahlentscheidung für oder gegen eine Zahnarztpraxis nehmen - neben der eigenen Praxishomepage (siehe ZP 09/2016, Seite 10) - Bewertungsportale eine zunehmend starke Rolle ein. Die Abgabe von Bewertungen im Internet ist lediglich eine andere bzw. neue Form des Empfehlungsmarketings. Sie bieten dem Patienten nützliche Informationen und Erfahrungen und dienen ihm als Wegweiser. So verschmelzen die persönliche Empfehlung von Freunden, die Praxishomepage und das Bewertungsportal zu einem Gesamteindruck über die Praxis. Die Folge: Der Patient nimmt Kontakt mit der Praxis auf und vereinbart einen Termin - oder eben nicht. Dies impliziert, dass der Patient zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme eine Entscheidung für (!) die Praxis gefällt hat, weil er dort die gesuchte Kompetenz und Qualität vermutet.

     

    Aktuelle Quellen für Bewertungen sind insbesondere jameda mit rund 5 Mio. monatlichen Nutzern (eigene Angaben aus dem „jameda-Factsheet“), Google-Bewertungen (Tendenz deutlich zunehmend) sowie Bewertungen bei Facebook (Tendenz ebenfalls steigend). Die Bedeutung von Bewertungen wurde insbesondere von der Suchmaschine Google erkannt, da seit einigen Wochen in dem jeweiligen Google-My-Business-Profil einer Praxis die Bewertungen von Drittportalen wie z. B. jameda angezeigt werden.