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  • · Fachbeitrag · Best Practice

    Verantwortlichkeiten innerhalb der Praxis gerecht aufteilen ‒ Praxistipps

    von Dr. Detlev Nies, öff. best. u. vereid. Sachverständiger für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen, www.praxisbewertung-praxisberatung.com

    | Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie vielen unterschiedlichen Tätigkeiten Ihr Personal täglich oder in regelmäßigen Abständen nachgeht? Und wie oft haben Sie als Antwort auf eine ablauftechnische Frage schon gehört: „Herr Doktor, dafür bin ich nicht zuständig“ ‒ aber die Zuständige ist gerade krank, im Urlaub oder im anderen Zimmer bei der PZR? Das Einzige, was da hilft, ist eine gerechte Aufteilung der Verantwortlichkeiten auf das Personal. Doch was ist zu beachten, um dieser nicht ganz einfachen Aufgabe gerecht zu werden? |

    Liste von Tätigkeiten erstellen

    Die verschiedenen Tätigkeiten müssen zunächst benannt werden: Lassen Sie jede Mitarbeiterin eine Woche lang eine Liste führen über die Tätigkeiten, die sie ausführt, und tragen Sie die Ergebnisse zusammen. Sie werden überrascht sein, was da so alles zusammenkommt. Es ist nicht möglich, an dieser Stelle eine Liste aller in einer bestimmten Praxis anfallenden Tätigkeiten zu erstellen. Folgende (sehr unvollständige) Liste sei dennoch als Beispiel angeführt:

     

    • Liste potenziell anfallender Arbeiten in Zahnarztpraxen (nicht vollständig)
    Allgemeine Tätigkeiten
    Verwaltungstechnische Tätigkeiten
    Behandlungsablauf
    • Zentralschalter für Strom und Wasser bedienen und in regelmäßigen Abständen auf Funktionstüchtigkeit überprüfen
    • Post holen, dabei Werbung aussortieren
    • QM aktualisieren
    • Gerätebuch führen
    • Fremde Röntgenaufnahmen verwalten
    • Zeitungen im Wartezimmer aufräumen
    • Sauberkeit der Spielecke im Wartezimmer kontrollieren
    • Abgelaufene Materialien und Medikamente aussortieren
    • Materialbestellung
    • Sterilisationsprotokolle verwalten (Steri, Thermodesinfektor)
    • Validierung
    • Sicherheitstechnische Überprüfung der Geräte je nach Überprüfungszeitraum bzw. Wartungsintervall veranlassen (Sterilisator, Kompressor, Röntgengeräte, Amalgamabscheider, Dentallaser usw.)
    • Arbeitsmedizinische Untersuchung veranlassen bzw. abstimmen
    • Urlaubsplan führen
    • Amalgamabfälle an den Verwerter schicken
    • Fische im Aquarium füttern
    • Pläne schreiben
    • Pläne abrechnen
    • Abrechnungen erstellen (Prothetik, KFO, PA, Kons/Chir, KI)
    • Bestellbuch führen
    • Kontrolle der Fremdlaborrechnungen
    • Terminabstimmung mit dem Labor
    • Updates aufspielen
    • Recall durchführen
    • Terminvergabe per Telefon
    • Überwachung der eingehenden Mails
    • Zimmer vor- und nachbereiten
    • Trays vorbereiten
      • Chirurgie
      • PA
      • Implantologie
      • Füllungen
      • Prothetik usw.
    • Schubladen aufräumen
    • Instrumente und Bohrer einsortieren
    • Materialien auffüllen
    • Thermodesinfektor füllen/entladen
    • Sterilisator füllen/entladen usw.