09.12.2025 · Fachbeitrag aus ZP · Kommunikation
Wem Qualität und ein gutes Miteinander wichtig sind, kommt nicht umhin, ab und zu kritische Rückmeldungen zu geben. Nur so können sachliche Differenzen ausgeräumt oder unerwünschte Verhaltensweisen korrigiert werden. Wie aber können Sie als Praxismanagerin oder Chef bzw. Chefin Kritik üben, ohne Ihr Team nachhaltig zu demotivieren?
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26.11.2025 · Fachbeitrag aus ZP · Stress
Schon in der Vergangenheit berichteten zahlreiche Untersuchungen, dass Zahnärzte bei ihrer Tätigkeit Stress ausgesetzt sind, was zu verschiedenen Symptomen und Erkrankungen führt – hierüber haben wir u. a. in ZP 09/2025, Seite 16 berichtet. Dass es bei der Wahrnehmung und den Gründen für Stress bei Zahnärzten geschlechterspezifische Unterschiede gibt, wurde nun in einer aktuellen Studie identifiziert. Daraus werden auch Strategien zur Förderung der physischen Gesundheit von ...
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26.11.2025 · Nachricht aus ZP · Lagebild des Bundes
Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Deutschland hat laut den aktuellen Bundeslagebildern des Bundesministeriums des Innern, des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundeskriminalamts einen neuen Höchststand erreicht. Nur ein Bruchteil der tatsächlich erlebten Gewalt wird allerdings angezeigt.
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26.11.2025 · Fachbeitrag aus ZP · Online-Fortbildung
Der organisatorische Aufwand in zahnärztlichen Praxen nimmt dramatisch zu. Ständig sind neue Gesetze und Verordnungen zu beachten. Aufgaben und Abläufe sind um vieles anspruchsvoller und vielfältiger geworden. Betriebswirtschaftliche Aspekte und effizientes Wirtschaften spielen eine immer größere Rolle. Das Abrechnungswesen bleibt eine Wissenschaft für sich! Praxischefinnen und -chefs schaffen es zeitlich kaum, die Praxis allein zu managen. Ein optimal aufgestelltes Praxismanagement wird ...
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20.11.2025 · Nachricht aus ZP · Beschädigter Zahnarztstuhl
Unverhofft kommt oft: Ein Patient beschädigt versehentlich einen Teil der Praxisausstattung. So auch geschehen in einer Münchner Zahnarztpraxis: der Patient nahm auf dem Behandlungsstuhl Platz und als er sich auf dem Stuhl bewegte, war ein Knacken im Stuhl zu hören. Muss der Patient nun für den Schaden aufkommen? Und wie hoch ist der Schadenersatzanspruch? Wie fordere ich als Praxisinhaber rechtskonform Schadenersatz?
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19.11.2025 · Fachbeitrag aus ZP · Heilmittelwerbegesetz
Zahnärzten stellt sich – gerade bei ästhetischen und kosmetischen Behandlungen – regelmäßig die Frage, ob die erzielten Ergebnisse durch die Darstellung von sog. Vorher-Nachher-Bildern beworben werden dürfen, dies insbesondere auch auf der Plattform Instagram. Die Antwort lautet nein, denn das Posten von Bildern und Videos auf Social Media-Plattformen unterfällt dem Verbot der unlauteren Werbung mit sog. Vorher-Nachher-Bildern, wenn der Eingriff medizinisch nicht indiziert ist, ...
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17.11.2025 · Nachricht aus AAZ · Telematik-Infrastruktur
(Zahn-)Ärzte dürfen Heilberufsausweise (eHBA) und Praxisausweise (SMC‑B) mit RSA-Verschlüsselung dürfen noch bis zum 30.06.2026 nutzen. Das teilte die gematik am 17.11.2025 mit. Hintergrund sind anhaltende Produktions- und Lieferengpässe; Kassenärztliche Vereinigung (KBV), Bundesnetzagentur und die eIDAS‑Zertifizierungsstelle SRC haben mit der gematik eine Übergangslösung vereinbart. Rund 30.000 HBA sind laut gematik noch zu tauschen. Kartenhersteller dürfen bestehende ...
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17.11.2025 · Fachbeitrag aus ZP · Scheidung
Jedes Jahr trennen sich Paare und Ehen werden geschieden. Befand sich zuvor eine Immobilie im gemeinsamen Besitz der Ehegatten, wird sie
bei einer Trennung häufig verkauft – im Zweifel an den oder die „Ex“. Der Verkauf sollte jedoch sorgfältig geplant werden. Denn in der Praxis können schnell zwei Steuerfallen mit teuren Konsequenzen auftreten. ZP klärt deshalb auf und zeigt, wie Sie diese beiden Steuerfallen vermeiden.
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14.11.2025 · Fachbeitrag aus ZP · Mnemotechniken
Im hektischen Praxisalltag, in dem neben den eigentlichen Behandlungen täglich E-Mails, Telefonate und Besprechungen anstehen, ist ein scharfes Gedächtnis von unschätzbarem Wert. Wer sich den Namen eines Patienten oder die relevanten Details eines Falls nicht mehr ins Gedächtnis rufen kann, läuft Gefahr, in Gesprächen gedankenlos zu wirken – und das kann besonders in der Patientenberatung, wo Vertrauenswürdigkeit und persönlicher Kontakt zentrale Erfolgsfaktoren sind, sehr unangenehm ...
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11.11.2025 · Fachbeitrag aus ZP · Altersvorsorge
Die Versorgungswerkrente ist und bleibt einer der wesentlichen Bausteine der Altersvorsorge für Zahnärzte. Durch die „Zwangsmitgliedschaft“ im jeweiligen Versorgungswerk hat man keine Wahlmöglichkeit, ob man diesen Baustein nutzt. Man kann aber beeinflussen, wie man die Rente gestaltet. Wir zeigen Ihnen in diesem (Teil 1) und im folgenden Beitrag (Teil 2) die wichtigsten Möglichkeiten zur Optimierung der Versorgungswerkrente mit Blick auf Ihre eigenen Bedürfnisse. Sich mit diesen ...
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