Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Steuergestaltung

    Steuern sparen mithilfe von Pkw-Kosten bei überörtlicher Tätigkeit

    von Bernhard Fuchs und Björn Ziegler, Steuerberater,Kanzlei Fuchs & Martin, www.fuchsundmartin.de 

    | Durch eine Gesetzesänderung wurden vor einigen Jahren die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten für Zahnärzte beim Praxis-Pkw stark eingeschränkt. Eine neue Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs eröffnet für bestimmte Konstellationen allerdings wieder Chancen für eine spürbare Steuerersparnis. Konkret betrifft dies Fälle der Zweigpraxis und der überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft. |

    Hintergrund: Der Praxis-Pkw im Steuerrecht

    Bevor die neuen Urteile und damit einhergehende Optionen erläutert werden, haben wir zunächst die wichtigsten Aussagen zur Einordnung eines betrieblich genutzten Pkw kurz zusammengefasst.

     

    Betriebsvermögen oder Privatvermögen?

    Aus steuerlicher Sicht lautet die maßgebliche Frage: Befindet sich der Pkw im Betriebs- oder im Privatvermögen?