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  • · Fachbeitrag · Praxismanagement

    Erweiterte Öffnungszeiten und Co: So binden Sie Berufstätige an Ihre Zahnarztpraxis

    von Iris Brendt, Medienbüro Medizin, Hamburg, mbmed.de 

    | Haben Sie vorwiegend Rentner, Studenten, Hausfrauen und Arbeitslose als Patienten? - Dann besteht bei Ihrer Zahnarztpraxis wahrscheinlich kein Handlungsbedarf. Gehören jedoch auch viele Berufstätige zu Ihrem Stamm, sollten Sie sich fragen, ob Ihre Öffnungszeiten noch zeitgemäß sind. Gerade diese Gruppe ist genervt, wenn der Zahnarztbesuch in die Arbeitszeit fällt und daher schwierige Dispositionen erfordert. Wie Sie dieser Patientengruppe entgegenkommen und sie binden können, zeigt dieser Beitrag.  |

    Praxis-Öffnungszeiten sind für Berufstätige oft ärgerlich

    Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist gerade für Berufstätige wichtig - dazu gehören schöne und gepflegte Zähne. Wer mitten im Berufsleben steht, schafft es jedoch oft nicht, während der Arbeitszeit den Weg in die Zahnarztpraxis einzuschlagen: Und wenn der Feierabend endlich da ist und Zeit für den Zahnarztbesuch wäre, haben die meisten Praxen schon geschlossen. Wenn Sie als Zahnarzt das Angebot Ihrer Praxis so gestalten, dass auch in Vollzeit tätige Menschen Ihre Leistungen in Anspruch nehmen können, profitieren beide Seiten hiervon.

    Erweiterte Sprechzeiten sind ein Muss

    Der wichtigste Service für Berufstätige sind erweiterte Praxisöffnungszeiten. Denn in vielen Firmen wird immer länger gearbeitet, Überstunden sind oft die Regel. Ein Zahnarztbesuch zu den üblichen Sprechzeiten lässt sich daher für Berufstätige meist nur einrichten, wenn sie sich beurlauben lassen. Das ist aber nicht immer möglich oder stößt bei manchen Chefs auf Unverständnis. Die Folge: Viele begeben sich selten oder nur dann in die Praxis, wenn es sich wegen akuter Beschwerden gar nicht mehr vermeiden lässt.

     

    PRAXISHINWEIS |  Bieten Sie Ihren Patienten deshalb zumindest an einigen Wochentagen Sprechzeiten in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend an: So kommen Sie vor allem Berufstätigen einen großen Schritt entgegen!

     

    Um erweiterte Öffnungszeiten anbieten zu können, müssen Sie in Ihrer Praxis zunächst die entsprechenden Voraussetzungen schaffen. Hier ist ein sensibler Umgang mit den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter gefragt, denn Dienst in den späten Abendstunden ist oft unbeliebt und beispielsweise für Mütter mit kleinen Kindern kaum zu realisieren. Suchen Sie gemeinsam eine tragfähige Lösung und bieten Sie Ihren Mitarbeitern Anreize wie Sonderzulagen für Abend- oder Wochenenddienste an. Lassen sich solche Öffnungszeiten nicht einrichten, bieten Sie Berufstätigen zum Beispiel an, Termine außerhalb der regulären Sprechzeiten flexibel mit Ihnen zu vereinbaren.

    Leistungen für Berufstätige - was ist gefragt?

    Haben Sie Sprechzeiten für Berufstätige eingerichtet, können Sie Leistungen anbieten, die speziell für diese Gruppe interessant sind - etwa im Bereich der Prävention. Denn wer im Job fest eingespannt ist, kann es sich in der Regel nicht leisten, wegen Zahnproblemen auszufallen. Mit diesem Argument können Sie die Zielgruppe für Vorsorgeleistungen gewinnen, die das Risiko von unerwarteten Zahnerkrankungen mindern. Dazu zählen neben den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auch etwa die professionelle Zahnreinigung, Fluoridierung und eine Fissurenversiegelung.

     

    Ästhetische Zahnkorrekturen als Angebot erwägen

    Auch ästhetische Zahnkorrekturen sind für Berufstätige relevant: Gesunde und schöne Zähne sind heutzutage ein Statussymbol, das für Erfolg und Wohlstand steht. Das ist vor allem für Führungskräfte wichtig, aber auch für Mitarbeiter, die im Kontakt mit Kunden stehen. Da die wenigsten Menschen von Natur aus perfekte Zähne haben, sind ästhetische Leistungen gefragt, um Ihren Patienten zu schönen Zähnen zu verhelfen.

     

    Stressbedingte Beschwerden

    Nicht zuletzt stehen viele Berufstätige täglich unter Stress. Die Folge sind oft Kaumuskelverspannungen, Pressen, Knirschen und Verspannungen der Kiefermuskulatur. Auch andere Beschwerden wie Nacken- und Rückenschmerzen oder Ohrgeräusche können zahnbedingt entstehen. Klären Sie Berufstätige über die Anzeichen und Folgen stressbedingter Zahnprobleme auf - beispielsweise im Rahmen einer speziellen Stress-Beratung inklusive der Kontrolle des Mundraums auf erkennbare Anzeichen.

     

    Liegt ein stressbedingtes Problem vor, ist es sinnvoll, zusätzlich zu klassischen Maßnahmen wie Aufbiss-Schienen auch Techniken zur Entspannung und Stressbewältigung zu vermitteln: entweder durch speziell geschulte Praxismitarbeiter oder in Kooperation mit externen Anbietern - wie zum Beispiel Entspannungs- oder Stressmanagement-Trainern.

    Präsenz im Internet: ein Schlüsselfaktor

    Wenn Sie Berufstätige als Patienten gewinnen möchten, ist noch ein weiterer Faktor unerlässlich: Sie sollten digitale Präsenz zeigen! Denn das Internet ist für die meisten Berufstätigen das primäre Medium, um Informationen zu recherchieren - sei es über PC, Tablet oder Smartphone. Genau dort sollten Ihre Zahnarztpraxis und die von Ihnen offerierten Leistungen auf Anhieb zu finden sein, damit sie von dieser Zielgruppe wahrgenommen werden.

     

    Webseite nutzerfreundlich anlegen

    Eine überzeugende digitale Präsenz erreicht man mit mehreren Faktoren: Zum einen sollte Ihre Praxis über eine gut konzipierte, nutzerfreundliche Webseite verfügen, die alle wesentlichen Informationen übersichtlich darstellt. Damit Interessenten nicht lange suchen müssen, ist ein eigener Menüpunkt „Service für Berufstätige“ sinnvoll, unter dem sich Ihre Angebote für die jeweilige Zielgruppe mit einem Klick abrufen lassen.

     

    So wird Ihre Webseite gefunden

    Damit Ihre Webseite auch gefunden wird, muss sie zum anderen in den Suchlisten von Google und Co. möglichst weit oben stehen. Dies erreicht man mithilfe einer Suchmaschinen-Optimierung, auch bekannt unter dem Kürzel SEO (Search Engine Optimization). Damit lassen sich Struktur und Inhalte Ihrer Website so optimieren, dass Suchmaschinen sie im Ranking höher einstufen. Da kaum jemand privat über entsprechende Kenntnisse verfügt, bieten zahlreiche SEO-Firmen ihre Services an. Für Zahnärzte ist es sinnvoll, auf spezialisierte Anbieter zuzugreifen, zum Beispiel www.medizin-seo.de.

     

    Nutzung durch mobile Smartphones

    Wichtig ist zudem die Präsenz in speziellen Zahnarzt-Suchdiensten. Achten Sie darauf, dass die entsprechende Webseite auch über mobile Geräte wie Smartphones genutzt werden kann. Zudem sollte dort die Möglichkeit bestehen, Hinweise auf Abend- und Wochenendsprechstunden einzutragen, nach denen Berufstätige gezielt suchen.

    Modern und zeitsparend: Online-Terminvereinbarung

    Auch bei der Terminabsprache bietet das Internet Möglichkeiten, Ihren Service für Berufstätige zu erweitern: Ein Online-Terminvereinbarungssystem (OTV) bietet Patienten die Möglichkeit, rund um die Uhr die noch verfügbaren Termine in Ihrer Praxis einzusehen und zu buchen. Wer Vollzeit arbeitet, muss also nicht während der Arbeit privat telefonieren, sondern kann seine Termine abends vom Sofa aus buchen - ganz ohne Stress. Es gibt verschiedene Anbieter für OTV-Systeme - zum Beispiel www.Arztbuchen24.de, www.Doxter.de oder www.Arzttermine.de. Achten Sie darauf, dass Sie den Service kostenlos testen können, bevor ein Vertrag unterschrieben wird.

    Erinnerungsservice für vergessliche Patienten

    Viele berufstätige Patienten vergessen in der Hektik des Alltags jedoch, einen Termin zu vereinbaren oder wahrzunehmen. Nehmen Sie dieser Gruppe Arbeit ab: Erinnern Sie sie per Mail, SMS oder Telefon an vereinbarte Termine und nutzen Sie den Service, um anstehende Vorsorgeuntersuchungen oder Prophylaxemaßnahmen zu vereinbaren. Denn viele Bonushefte sind nicht deshalb unvollständig, weil die Patienten kein Interesse daran haben, sondern weil das Thema schlichtweg aus dem Blick gerät. Weiterer Vorteil: Wenn Sie Ihre Patienten bereits im Laufe des Jahres zu Vorsorgeuntersuchungen einbestellen, mindert das den traditionellen Ansturm am Jahresende.

     

    FAZIT |  Es gibt somit vielfältige Chancen, mehr Berufstätige und damit einen attraktiven Patientenkreis für Ihre Zahnarztpraxis zu begeistern: erweiterte und flexibilisierte Sprechzeiten, ein speziell zugeschnittenes Leistungsangebot, eine gute Präsenz im Internet, die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung oder die Vorhaltung eines Erinnerungsservices bieten solche Möglichkeiten. Schauen Sie, was für Ihre Zahnarztpraxis und mit Ihrem Team möglich ist. Bei alledem sollte aber nicht vergessen werden: Entscheidend für den Erfolg Ihrer Praxis bleiben in erster Linie Ihr Können und Ihre Persönlichkeit!

    Quelle: Ausgabe 11 / 2013 | Seite 17 | ID 42330041