Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Personalsuche

    Soziale Medien und die Personalsuche: Situationsanalyse und Tipps

    von Dr. Sebastian Schulz, Münster, www.ieQ-health.de

    | Egal welches Bundesland, welche Stadt oder welcher Standort: Spricht man derzeit mit Praxisinhabern über das Thema „Personal“ bzw. „Personalsuche“, wird sofort merklich tief eingeatmet, denn dieses Thema stellt aktuell nahezu jede Praxis vor große Herausforderungen. In diesem Zusammenhang spielen Soziale Medien eine immer wichtigere Rolle, denn hieraus ziehen potenzielle neue Kollegen oft entscheidende Informationen für Ihre Auswahlentscheidung. Dazu nachfolgend eine Situationsanalyse mit Tipps, wie sich eine Zahnarztpraxis in der digitalen Welt aufstellen kann. |

    Was hat sich denn an der Zielgruppe „Personal“ verändert?

    Die Knappheit an qualifiziertem Personal kann man zwar beklagen, aber nicht verändern. Es lohnt sich jedoch, die Zielgruppe „Personal“ kurz näher zu betrachten. Besonders spannend für Arbeitgeber aller Branchen sind die jungen, qualifizierten Talente der „Generation Y“ (Jahrgänge 1980 bis 2000), die etwa 30 Prozent der jetzigen Erwerbsbevölkerung ausmachen.

     

    Generation Y ‒ neue Verhaltensweisen bei der Jobsuche

    Die Generation Y ist die erste Generation der „Digital Natives“, die also mit dem Internet aufgewachsen ist. Angehörige dieser Generation lassen sich durch drei Adjektive charakterisieren: Sie sind