Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Führungskultur

    „Menschen gehen zu Menschen!“

    | Sybille David-Hebgen ist Dozentin und Coach für Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Führungskräfte in Praxen und verfügt über langjährige Erfahrung in der zahnärztlichen Praxisberatung. Im Interview mit Dr. med. dent. Kerstin Albrecht erläutert sie u. a., warum eine gute Führungs- und Praxiskultur zu wirtschaftlichem Erfolg führt. |

     

    Frage: Frau David-Hebgen, Sie befassen sich seit Langem mit dem Thema ‚Kommunikation in Zahnarztpraxen‘ in den unterschiedlichsten Bereichen. Warum ist das Thema nach wie vor so relevant?

     

    Antwort: Nachdem ich meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fach-angestellten absolviert und einige Jahre in einer Zahnarztpraxis gearbeitet hatte, war ich viele Jahre als selbstständiger Abrechnungscoach tätig. In dieser Zeit habe ich viele Praxen kennengelernt. Meine Erkenntnis war, dass bei Zahnärztinnen und Zahnärzten, die Abrechnungsdefizite hatten, häufig auch ein Kommunikationsproblem in der Praxis vorlag. Dort fehlte es bisweilen an einer Kultur, in der sich ein Patient wohlfühlt. Dieser Punkt hat bis heute nicht an Relevanz verloren, obwohl sich vieles in den Zahnarztpraxen verändert hat.