Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Praxismarketing

    Positionierung der Praxis (Teil 3): Checklisten zur externen Praxiskommunikation

    Bild: ©maicasaa - stock.adobe.com

    von Anita Koschny, Dental Consulting, Bayreuth, dental-consulting.net und Dr. Sebastian Schulz, Münster, ieQ-health.de

    | Nachdem im ersten Teil dieser Serie eine Checkliste zur Optimierung der Praxisräume entwickelt wurde ( ZP 12/2020, Seite 6 ) und in Teil zwei die internen Kommunikationsabläufe und deren Wirkung auf die Praxiszielgruppen beleuchtet wurden ( ZP 05/2021, Seite 4 ), wird im folgenden dritten Teil ein Blick auf die externe Praxiskommunikation geworfen. Aufgrund der Komplexität und Menge an externen Marketingmöglichkeiten geben die folgenden Checklisten Anregungen für die Prüfung und den Einsatz der eigenen Praxis-Printmedien, der Praxis-Website und der Sozialen Medien. Dabei werden auch Anknüpfungsmöglichkeiten zu anderen Medien und zum Team aufgezeigt. |

    Wählen Sie die für Sie passenden Instrumente

    Klar ist: Nicht jede Praxis kann und muss jedes Medium in der gleichen Weise bedienen. Vielmehr muss der Medieneinsatz auf jede Praxis, den Praxisstandort und die jeweiligen Zielgruppen individuell abgestimmt werden. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Sozialen Medien.

     

    Checkliste / Nutzung der Praxis-Printmedien

    ja
    nein

    Weiß jeder im Team, welche Printmedien die Praxis für welche Anlässe zur Verfügung stellt?

    Erfolgt der Einsatz der Printmedien strukturiert, d.h. bei allen im Team in ähnlichen Situationen und mit einem ähnlichen „Wording“?

    Gibt es eine einheitliche Geschäftsausstattung der Praxis in den Praxisfarben und mit Praxislogo (im Folgenden „Corporate Identity“, kurz „CI“) (Visitenkarte, Briefbogen, Umschläge, Terminkärtchen, Rezepte, Überweisungen etc.)?

    Gibt es einheitliche Aufklärungsbögen, z. B. nach einer OP, in der Praxis-CI? Werden diese Bögen auch online als Downloads angeboten?

    Gibt es einen Praxisflyer in der Praxis-CI?

    Gibt es weiterführende Themenflyer, z. B. für Schwerpunkte der Praxis, in der Praxis-CI? Sind diese Flyer ggf. gezielt mit weiterführenden Online-Inhalten auf der Praxis-Website verknüpft?

    Verweisen alle Printmedien z. B. mit einem QR-Code und/oder Link auf die Praxis-Website?

    Wird in den Teammeetings regelmäßig angesprochen, ob für die tägliche Arbeit ggf. wichtige Printunterlagen fehlen? (z. B. wenn neue Behandlungen oder Geräte eingeführt werden, neue Kollegen/Kolleginnen mit neuen Schwerpunkten anfangen usw.)

    Werden die einzelnen Printmedien regelmäßig geprüft und bei Bedarf nachbestellt? Hat hier jemand im Team „den Hut auf“?

    Ist die Praxis über Anzeigen in Printmedien vertreten? Wenn ja: Werden diese Anzeigen regelmäßig auf Rücklauf („Erfolg“) und Inhalt hin geprüft und ggf. angepasst oder auch thematisch variiert? Passt das Printmedium grundsätzlich zu meinen Zielgruppen? Sind die Anzeigen ggf. mit weiterführenden Inhalten (oder auch Veranstaltungen/Themensprechstunden etc.) auf der Praxis-Website verknüpft?

    Ist die Praxis in Telefonbüchern vertreten? Wenn ja: Wird der Erfolg der Print-Einträge (und ggf. Online-Einträge) z. B. per Befragung über den Anamnesebogen kontrolliert?

    Gibt es Plakate o. Ä. der Praxis im jeweiligen Zielort? Wenn ja: Wird der Erfolg und damit die Kosten-Nutzen-Relation laufend geprüft?

    Haben alle ggf. abgebildeten Mitarbeiter sowie ggf. abgebildete Patienten („Vorher-Nachher-Bilder“) ihre Einwilligung zur Nutzung der Bilder gegeben?