Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · jameda-Umfrage

    Deutschlands Mediziner-Top 10: Zahnärzte auf Platz 1

    | Patienten in Deutschland sind mit ihren Ärzten weitgehend zufrieden, monieren aber kurze Termine und lange Wartezeiten. Das sind die Ergebnisse des aktuellen jameda Patientenbarometers, für das Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform 1.3 Mio. Erfahrungsberichte aus mehr als 2.200 Städten und Gemeinden ausgewertet hat. |

     

    Mit fast 5 von 5 Sternen genießen Zahnärzte und plastische Chirurgen die höchste Wertschätzung, gefolgt von Urologen (4.66). Besonders oft bewerten Patienten positiv, dass

    • die Behandlung Erfolg zeigt,
    • die Ärzte engagiert sind und
    • Zeit für ausführliche Erklärungen bleibt.

     

    • Patientenzufriedenheit
    Platzierung
    Fachrichtung
    Bewertung

    1

    Zahnärzte

    4.99

    2

    Plastische Chirurgen

    4.94

    3

    Urologen

    4.66

    4

    Orthopäden

    4.55

    5

    Gynäkologen

    4.52

    6

    HNO-Ärzte

    4.42

    7

    Dermatologen

    4.38

    8

    Psychologen

    4.37

    9

    Allgemeinmediziner

    4.34

    10

    Augenärzte

    4.28

    11

    Kinderärzte

    4.10

    12

    Neurologen

    4.10

     

    Schwerer haben es da Neurologen und Kinderärzte, deren insgesamt guter Gesamteindruck (4.1) vom Ärger über lange Wartezeiten, kurze Termine und Zweifel am Behandlungserfolg getrübt wird. Unter Neurologen und Kinderärzten sind bundesweit 307 Arztsitze unbesetzt. Viele Praxen berichten von enormen Besucherzahlen von bis zu 1.500 Patienten pro Quartal:

     

    • So mancher Kollege hält die Sprechstunde da kurz und knapp, erklärt Neurologin Dr. Rita Trettin. Ausführliche Beratung ist der Hamburgerin wichtig, auch wenn sich die Bedingungen seit Jahresbeginn verschlechtert hätten: 80-Stunden-Wochen für neue Fälle? Seit dem Ende der Neupatientenregelung fehlt dafür vielen der Anreiz ‒ zumal es dank Niederlassungsstopp kaum Aussicht auf Besserung gibt.

     

    • Auch Kinderarzt Dr. Michael Thiel kennt die Probleme: Bei Krankheitsvertretungen und vollen Kliniken entstehen Wartezeiten, keine Frage. Für Kritik sieht er aber auch falsche Erwartungen verantwortlich: Oft denken Eltern, dass ihre Kinder auch ohne Termin sofort drankommen und am nächsten Tag gesund sind. Deshalb sorgt der Essener Arzt für gute Laune: Ich rede gefühlt ununterbrochen und mache viel Quatsch mit den Kindern, das fängt die meisten potenziell Unzufriedenen ein.

     

    Das Städte-Ranking zeigt, dass die zufriedensten Patienten in Hamburg, München und Köln leben. Besonders positiv werden hier der Behandlungserfolg, das Engagement und ausführliche Erklärungen bewertet. Dass der Bedarf an Ärzten höher sein kann als die Zahl freier Sitze, zeigt die Unzufriedenheit in Leipzig. Dort ärgern sich Patienten über kurze Termine und fehlende Kommunikation, obwohl offiziell nahezu Überversorgung besteht: Nur eine zusätzliche Gynäkologin ist derzeit ausgeschrieben. Im regionalen Vergleich wird zuletzt deutlich, dass die Unzufriedenheit über die Gesundheitsversorgung in Ostdeutschland auch 33 Jahre nach dem Mauerfall größer ist als im Westen: in sechs von sieben „neuen Bundesländern“ liegt die Patientenzufriedenheit unterm Bundesdurchschnitt von 4.62 Sternen.

     

    Quelle: jameda

    Quelle: ID 49627912