Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mitarbeiterführung

    Mitarbeiterführung als wichtiger Baustein eines Gehaltskonzepts zur Motivationsförderung

    von Franco Tafuro, TAFURO & TEAM, Hamburg, www.tafuro-und-team.de

    | In den vergangenen beiden Ausgaben haben wir die Elemente motivierender Gehaltssysteme vorgestellt und anhand von Fallstudien erläutert, wie diese konkret in die Praxis umgesetzt werden können. Daran anknüpfend wollen wir in diesem Beitrag vermitteln, dass ein innovatives Gehaltssystem nicht ohne ein klares Mitarbeiterführungssystem funktioniert. Denn Mitarbeiter zu führen verlangt auch die Kenntnis, was zur Motivation beiträgt und was zur Demotivation vermieden werden sollte. |

    Mit System und Nachvollziehbarkeit zum (Motivations-) Erfolg

    Ausgangspunkt und Basis unserer Erläuterungen bildet wieder ein realer Praxisfall. Hierbei handelte es sich um einen innovativen und dynamischen Zahnarzt. Er hatte viele Ideen und seine Patienten profitierten davon. Problematisch waren jedoch auch von Patientenseite wahrgenommene häufige Wechsel im Mitarbeiterinnenteam. Dabei wurden bei der Aufbereitung folgende Sachverhalte deutlich:

     

    Sein Personal war aufgeteilt zum einen in einen Stamm von vier Mitarbeiterinnen (zwei in der Prophylaxe, eine in der Verwaltung, eine in der Erstassistenz), die nun seit mehr als drei Jahren bei ihm beschäftigt waren.