Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Beitragsserie (Teil 3)

    Die Digitalisierung der Zahnarztpraxis ‒ wo stehen wir aktuell?

    von Dr. med. dent. Detlev Nies, Köln und Dr. med. dent. Markus Heckner, Geschäftsleitung DENS GmbH, zahnarztsoftware.de

    | Die Digitalisierung von zahlreichen Arbeits- und Lebensbereichen ist unvermeidbar und unverzichtbar: Telematik-Infrastruktur, Stammdatenmanagement, verpflichtende Abrechnung per EDV, Videosprechstunde usw. seien an dieser Stelle genannt. In diesem dritten und letzten Teil unserer Serie geht es um digitale Diagnostik, Behandlungsplanung, Patientenaufklärung, Behandlung und Zahntechnik ‒ eine Übersichtstabelle zum Download gibt es online unter Abruf-Nr. 49625286 . |

    Digitale Diagnostik

    Neben den jetzt schon vorhandenen Möglichkeiten der digitalen Röntgendiagnostik (die für fast alle zahnärztlichen Tätigkeiten unerlässlich ist; Details hierzu in Teil 2 der Serie in ZP 08/2023, Seite 15) bestehen weitere Möglichkeiten der digitalen Diagnostik ‒ hier eine subjektive Auswahl:

     

    • Prophylaxe, Füllungen, Chirurgie, Prothetik: Den aktuellen Nutzen schätzen wir als gering bis mittel ein, hier sollten noch weitere Entwicklungsschritte abgewartet werden.