Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxisnachfolge (Teil 2)

    Die Abgabe einer Zahnarztpraxis ‒ Phase 2: Benchmarking und Wertermittlung

    von Dipl.- Volkswirtin Katja Nies und Dr. med. dent. Detlev Nies, Köln

    | Die Abgabe einer Zahnarztpraxis ist ein entscheidender Schritt im Berufsleben eines Zahnarztes. Doch dieser Prozess erfordert eine sorgfältige Planung und Analyse. In diesem Beitrag beleuchten wir die Bedeutung der Standortanalyse, der guten Vorbereitung im Rahmen einer Due Diligence sowie die Faktoren, die den Wert der Praxis beeinflussen ‒ gerade auch im Vergleich dieser Faktoren mit anderen Praxen. Eine fundierte Analyse der Praxis vor der Übergabe kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, auch finanziell. |

    Standortanalyse, Praxisanalyse und Benchmarking

    Ein Zahnarzt, der seit vielen Jahren seine Praxis erfolgreich und zu aller Zufriedenheit betreibt, kennt seine Praxis selbstredend in- und auswendig. Ein junger Zahnarzt, der die Praxis sowie das Umfeld zumeist nicht kennt, muss und möchte sich in möglichst komprimierter und zugleich umfassender Form einen Einblick verschaffen. Für ein Praxisexposé und/oder ein Praxiswertgutachten sollten die folgenden Informationen zur Verfügung stehen.

     

    Standortanalyse

    Bei der Analyse des „Umfeldes“, in der die Praxis arbeitet, sollte man u. a. folgende Fragen klären: