Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 10.06.2010 | Qualitätsmanagement

    QM-praxisnah (Modul 8): Mitarbeiterorientierung, Fortbildung, Personalplanung

    von Dipl.-Volkswirt Wolfgang Schmid, Berlin

    Was haben Mitarbeiterorientierung, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Personalplanung mit Qualitätsmanagement zu tun? Die Antwort lautet: Der Gemeinsame Bundesausschuss fordert in § 3 seiner QM-Richtlinie als Grundelemente eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements auch die „Ausbildung und Anleitung aller Beteiligten“. Hintergrund dieser Überlegungen: Wenn Ihre Praxis eine gewisse Qualität erreichen und halten will, müssen auch Sie und Ihre Mitarbeiter eine gewisse „Qualität“ aufweisen. In der Sprache des QM nennt man das „Struktur- und Prozessqualität“. In dieser Lektion erfahren Sie daher etwas über  

     

    • Personalplanung und das Bilden einer „Mannschaft“
    • Zielvereinbarungen und Fortbildungsverträge
    • das Procedere beim Einarbeiten neuer Mitarbeiter

    Mitarbeiterorientierung

    Mit den ersten Modulen von QM-praxisnah konnten Sie Ihre ganz persönlichen Ziele und Visionen definieren - und darauf aufbauend auch die Vision Ihres Berufslebens erarbeiten. Dabei konnten Sie lernen, Ziele zu setzen und das Erreichen dieser Ziele in einem Qualitätskreislauf zu hinterfragen. Vergleichbare Überlegungen sollten Sie auch für Ihre Mitarbeiter als Teil Ihres Teams anstellen, ohne dass Sie Ihre übergeordneten Ziele nicht erreichen können. Sie sollten sich also fragen:  

     

    Fragestellung Inhaber  

    Fragestellung Praxis  

    Fragestellung Mitarbeiter  

    Was sind meine Ziele?  

    Was sind die Ziele der  

    Praxis?  

    Was sind die Ziele der  

    Mitarbeiter?  

    Wo stehe ich im Moment?  

    Wo stehen wir im Moment?  

    Wo steht der Mitarbeiter im Moment?  

    Wie muss ich mich weiterentwickeln, um die Ziele  

    erreichen zu können?  

    Wie muss sich das Praxisteam weiterentwickeln, um die  

    Praxisziele erreichen zu  

    können?  

    Wie muss sich der Mitarbeiter weiterentwickeln, um seine persönlichen Ziele erreichen zu können?  

    Ihre Aufgabe als Praxisinhaber ist es, sich für die Zukunft eine passende Crew zusammenzustellen, diese zu einer Mannschaft zu formen und kontinuierlich zu trainieren und weiterzuentwickeln.