Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 10.03.2010 | Qualitätsmanagement

    QM-praxisnah (Modul 5): So gestalten und nutzen Sie das QM-Handbuch Ihrer Praxis

    Die QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses listet im § 4.2.1. unter „Arbeitsprozesse/Praxisorganisation“ das Praxishandbuch als wesentliches QM-Instrument neben den Checklisten für organisatorische Arbeitsabläufe, Fehlermanagement und Notfallmanagement auf. In § 5 wird gefordert, „Ziele, eingesetzte Elemente und Instrumente.... regelmäßig zu dokumentieren“. Im QM gilt allgemein der Grundsatz „Was nicht dokumentiert ist, ist auch nicht durchgeführt“. Dieses Modul 5 vermittelt Ihnen, wie Sie ein praxisindividuelles funktionales QM-Handbuch erstellen und nutzen.  

    Die Dokumentationspyramide

    Die Grundstruktur der Dokumentation bildet die sogenannte
    „Dokumentationspyramide“:  

     

    • Die oberste Ebene wird vom QM-Handbuch gebildet. Dies ist eine Art Betriebsanleitung Ihrer Praxis.
    • Die mittlere Ebene der Dokumentationspyramide bilden die Verfahrensanweisungen (VA), in denen Arbeitsprozesse beschrieben werden.
    • Die untere Stufe der Dokumentationspyramide bilden Arbeitsanweisungen, Checklisten und Formulare.

     

    In den Arbeitshilfen zu Modul 5 im Online-Service finden Sie eine Arbeitsanweisung „Erstellen von Dokumenten“ sowie Muster für Dokumentenübersichten.  

    Das QM-Handbuch: Betriebsanleitung, Nachschlagewerk und mehr

    Das QM-Handbuch ist nicht nur eine Art Betriebsanleitung Ihrer Praxis, sondern enthält darüber hinaus Angaben zur Qualitätspolitik, zur Praxisstruktur sowie zu Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten. Wichtige Formulare, Vordrucke und Checklisten werden darin abgelegt. Es stellt damit ein wichtiges Nachschlagewerk für alle Praxismitarbeiter bei der täglichen Arbeit dar und ist ein wertvolles Hilfsmittel bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Da es sehr häufig Veränderungen gibt, sollten Sie Ihr Handbuch als Loseblattsammlung in einem Ordner führen. Damit kann es kontinuierlich und ohne viel Aufwand aktualisiert werden.