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  • 10.02.2010 | Qualitätsmanagement

    QM-praxisnah (Modul 4): Qualitätsinstrumente und Qualitätsziele

    von Dr. med. dent. Günter Kau M.Sc., Waldmohr, und
    Dipl.-Volkswirt Wolfgang Schmid, Berlin

    Bisher haben Sie erfahren, wie Sie Ihre persönlichen Lebensziele definieren und die Vision Ihres Lebens entwickeln. Hieraus folgte die Vision Ihrer Praxis - ein Idealbild der Praxis, in der Sie gerne arbeiten möchten. Danach haben wir gezeigt, wie sie den „Status quo“ Ihrer Praxis erheben und dabei erkennen, was noch zu tun ist (siehe „Zahnärzte Wirtschaftsdienst“ Nrn. 12/2009 und 1/2010).  

     

    Nun geht es daran, sich Ziele zu setzen und die Erreichung dieser Ziele anzugehen. Aber welche Ziele? Die Definition von Qualitätszielen gehört nach § 3 der Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses zu den Grundelementen eines Praxis-Qualitätsmanagements.  

    Was versteht man überhaupt unter „Ziel“?

    Was wird aber nun eigentlich im Qualitätsmanagement unter Zielen verstanden? In einem Satz: Ziele sind angestrebte zukünftige Zustände, die durch eigenes Handeln erreicht werden können. In einer Zielvereinbarung beschreiben sie also, was Sie in Zukunft erreichen wollen. Was Sie zum Erreichen dieses Zustands tun müssen, gehört aber nicht dazu, sondern wird in einem gesonderten Maßnahmeplan formuliert.  

     

    Wenn mit QM gerade begonnen wird, erscheint die richtige Formulierung von Praxis- und Qualitätszielen oft nicht ganz einfach, weil die zu setzenden Ziele zunächst einmal ausfindig gemacht werden müssen. Damit Ihr QM praktikabel ist und nicht mehr Zeit und Arbeit als notwendig in Anspruch nimmt, ist vor allem auch darauf zu achten, dass die Qualitätsziele erreichbar sind.