Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxisorganisation

    4 Fälle - 4 Lösungen: Die wirtschaftliche und organisatorische Optimierung Ihrer Praxis (Teil 2)

    von Mark Ulrich, Unternehmensberatung im Gesundheitswesen, Ludwigsburg, www.ulrich-partners.com 

    | In fast jeder Zahnarztpraxis findet sich organisatorisches oder wirtschaftliches Optimierungspotenzial. In Teil 1 dieser Beitragsserie hatten wir drei typische Beispiele aus dem Berateralltag vorgestellt, analysiert und gelöst. In diesem letzten Teil 2 folgt nun ein viertes Praxisbeispiel, das sich mit der sogenannten Work-Life-Balance des Zahnarztes befasst. |

    Fall 4: Strategie zur Verbesserung der Work-Life-Balance

    Die Ausgangssituation war eine gut gehende Praxis mit zwei Behandlern und einem umfangreichen Leistungsspektrum. Neben hochwertigem Zahnersatz wurde häufig implantiert, und auch anspruchsvollere Chirurgie wie Sinuslift und freie Schleimhaut-Transplantate fehlten nicht. Allerdings waren beide Behandler im Jahr 2009 an ihrer persönlichen Leistungsgrenze angelangt.

     

    Für das Folgejahr hatten sie daher einige Maßnahmen zur Stressreduktion ergriffen: C-Patienten, die kaum zuzahlungsbereit waren, wurden aussortiert. Ab 2010 gab es einen Neupatientenstopp, eine deutliche Preiserhöhung und kürzere Praxisöffnungszeiten. Anfänglich ergab sich daraus sogar eine nicht erwartete Steigerung bei Umsatz und Gewinn. Dann jedoch häuften sich die Beschwerden der Patienten und der Ärger mit Versicherungen wegen zu hoher Faktoren nahm zu.