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  • 05.12.2008 | Praxismanagement

    Stellenbeschreibungen für eine erfolgreiche Personalauswahl in der Zahnarztpraxis

    Jeder Praxisinhaber kennt die Probleme der Personalsuche. Gerade in den letzten Jahren ist es immer schwieriger geworden, geeignetes und qualifiziertes Personal zu gewinnen. Dabei sind die Probleme hausgemacht, wenn die Stellenanzeige eine unzureichende Stellenbeschreibung beinhaltet, denn hierauf bewerben sich dann oft Interessenten, mit denen die offene Stelle nicht besetzt werden kann. Die Gründe für das Scheitern der Bewerbung sind häufig mangelnde Berufserfahrung auf dem zu besetzenden Gebiet, fehlende Qualifikationen oder gar völlige Berufsfremdheit der Bewerber.  

     

    Eine ineffektive Personalsuche kann sehr (zeit-)aufwendig, eine falsche Personalauswahl sehr kostspielig sein. Das Wichtigste ist zunächst eine exakte Stellenbeschreibung. Je detaillierter die Tätigkeitsbeschreibung für die zu vergebende Stelle ist, umso spezifischer und passender sind auch die anschließenden Bewerber. In diesem Beitrag vermitteln wir Ihnen beispielhaft anhand einer Beschreibung für eine Assistentin für zahnärztliches Praxismanagement (AZP) bzw. für eine Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV), mit welchen Inhalten Sie die Beschreibung am sinnvollsten gestalten.  

    1. Stellenbezeichnung

    In der Stellenbeschreibung sollten Sie zunächst die Stellenbezeichnung aufführen. Bei mehreren Stellenangeboten in einer Anzeige können unterschiedliche Stellenbezeichnungen zusätzlich mit einer Stellennummer ausgewiesen werden. Solche Stellenbezeichnungen lauten zum Beispiel:  

     

    • Assistent(in) für zahnärztliches Praxismanagement (AZP)
    • Zahnmedizinische(r) Verwaltungsassistent(in) (ZMV)