Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.08.2005 | Praxisentwicklung

    Betriebsklima-Analyse in Zahnarztpraxen: Viel Licht – wenig Schatten

    von Dr. Bernd Bitzer, INPEX Consult, Ritterhude, www.inpexconsult.de, und Stephan Goblirsch, BRZ, Münster

    Das Betriebswirtschaftliche Rechenzentrum für Zahnärzte (BRZ) in Münster hat unlängst in Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut INPEX Consult eine schriftliche Betriebklimaanalyse in Zahnarztpraxen durchgeführt. Ziel der Befragung war es unter anderem, herauszubekommen, ob es einen Zusammenhang zwischen Aspekten der Arbeitssituation – wie zum Beispiel dem Gruppen- bzw. Betriebsklima – oder dem Vorgesetztenverhalten in Zahnarztpraxen und Fehlzeiten oder der negativen Bewertung des eigenen Arbeitsklimas gibt. Der folgende Beitrag stellt Ihnen die Ergebnisse der Erhebung vor.  

    Die Grundlagen

    Insgesamt wurden 235 Fragebögen ausgefüllt und ausgewertet. Von den Teilnehmern der Befragung waren 77 Prozent Zahnarzthelferinnen (davon zwei Zahnarzthelfer), 17 Prozent Inhaberinnen und Inhaber sowie 3 Prozent angestellte Zahnärzte (3 Prozent machten keine Angabe zu ihrem Status). Für die Auswertung der Ergebnisse wurden zwei Gruppen gebildet: Inhaber(innen) und Angestellte. Diese wurden zum Teil mit dem Gesamtergebnis verglichen.  

    Die Ergebnisse

    Im Folgenden werden die Ergebnisse der Befragung dargestellt bzw. erläutert. Bei bestimmten Fragen wurden die Antworten nach verschiedenen Befragungsgruppen differenziert.  

     

    Frage 1: Wie beurteilen Sie das Betriebsklima in Ihrer Praxis?

     

    • Sehr gut
    • Mittelprächtig
    • Eher schlecht

     

    Ergebnis