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  • 01.12.2007 | Marketing

    Erfolgreiche Positionierung im Markt: Kommunizieren Sie Ihre Stärken!

    von Dr. Peter Zeitz, Informationsstelle Gesundheit GmbH, Düsseldorf, www.informationsstelle-gesundheit.de

    Bei genauer Analyse der deutschen Zahnarzt-Praxenlandschaft kann man derzeit beobachten, wie zwei Gruppen von Praxistypen besonders wachsen: High-End-Praxen mit sehr guter Positionierung und Praxen mit dem Schwerpunkt auf „günstiger“ (fairer) Zahnmedizin. Bei näherer Betrachtung dieser Praxistypen stellt man dann fest, dass in den Top-Praxen nicht nur „teure“ und in den Praxen mit fairer Zahnmedizin nicht nur „günstige“ Zahnmedizin gemacht wird. Dennoch verzeichnen sie deutliche Patientenzuwächse, denn sie haben eine Gemeinsamkeit: eine klare für den Patienten erkennbare Positionierung. Zuwächse dieser Praxen gehen zu Lasten der übrigen Praxen. Dieser Prozess ist noch nicht an seinem Zenit, er schreitet fort.  

     

    Daraus folgt: Ganz gleich, welche Stärken Ihre Praxis hat – sie müssen nach außen hin kommuniziert werden, um die Praxis klar zu positionieren. Dieser Beitrag soll Sie hierbei konkret unterstützen.  

    Spezialisierung braucht Kommunikation – und umgekehrt

    Ende der 90-er Jahre ist die erste Welle der medial kommunizierten Spezialisierung spürbar angelaufen. Es waren die Praxen, die sich von der Idee „Zahnimplantate“ angesprochen fühlten. Sie hatten eine Spezialisierung und mussten für ihren wirtschaftlichen Erfolg diese Spezialisierung kommunizieren. Denn Spezialisierung braucht Kommunikation. Nicht nur Zahnimplantate stellen eine Kommunikationsmöglichkeit dar, nahezu jede Spezialisierung eignet sich dafür. Praxen für „Ganzheitliche Zahnheilkunde“ wissen das genauso wie Praxen für „Angstpatienten“.  

     

    Es gilt aber nicht nur der Grundsatz „Spezialisierung braucht Kommunikation“, sondern auch „Kommunikation braucht Spezialisierung“! Jede Zahnärztin und jeder Zahnarzt hat seine eigene Profession und Leidenschaft, ihre/seine Vorlieben und Stärken. Diese gilt es zu suchen, zu formulieren und zu kommunizieren. Da gibt es keine Selbstverständlichkeiten.