Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2002 · Fachbeitrag · Leserforum

    Lebensversicherungs-Finanzierung: Ist eine Darlehensprolongation steuerschädlich?

    | Ein Leser fragte: „Ich habe eine Lebensversicherungs-Finanzierung für eine betriebliche Investition abgeschlossen, zwölf Jahre lang nur Zinsen gezahlt und diese als Betriebsausgaben abgesetzt. Jetzt ist die Versicherung fällig und ich könnte damit das betriebliche Darlehen tilgen. Mein Finanzberater hat mir allerdings ein anderes Modell vorgeschlagen: Ich soll das Darlehen prolongieren und mit einem Teil der steuerfrei ausgezahlten Lebensversicherung eine neue Lebensversicherung abschließen, mit der ich dann nach zwölf Jahren das betriebliche Darlehen tilgen kann. Das übrige Kapital könne ich privat verwenden. Meine Fragen: Werden die Zinsen für das erneute Darlehen weiter als Betriebsausgaben anerkannt? Was halten Sie von diesem Modell?“ |