Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2002 · Fachbeitrag · Kreditverhandlungen

    Die Risikoeinstufung entscheidet künftig über Kreditkonditionen

    | In früheren Zeiten waren Zahnärzte für die Banken „dankbare“ Kunden. Die wirtschaftliche Entwicklung der Praxen war vorhersehbar. In der Skala der Facharzt-Einkommen lagen die Zahnärzte an der Spitze. Darlehen wurden fast „blind“ gegeben, da sie in der Regel problemlos zurückgezahlt wurden. Diese Vorhersehbarkeit der wirtschaftlichen Entwicklung einer Praxis hat sich bereits in den 90er Jahren entscheidend geändert. Dies führte dazu, dass Mediziner von den Banken bei der Kreditvergabe nicht mehr bevorzugt behandelt wurden. Die Spezialabteilungen in den Banken, die sich ausschließlich auf die Ärzte- und Zahnärztebetreuung konzentriert hatten, wurden aufgelöst und Darlehen für eine Praxisneugründung oder Praxisinvestition wurden zunehmend mit der Forderung nach ausreichendem Eigenkapital als Darlehensvoraussetzung versehen. |