Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 10.09.2010 | Arbeitsrecht

    Suche nach „jungen“ Mitarbeitern kann entschädigungspflichtig sein

    Wird mit einer Stellenausschreibung ein „junger“ Bewerber gesucht, verstößt der Arbeitgeber damit gegen das Altersdiskriminierungsverbot nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz AGG. Dies hat das Bundesarbeitsgericht mit Urteil vom 19. August 2010 (Az: 8 AZR 530/09, Abruf-Nr. 102727) entschieden.  

     

    In dem Fall bewarb sich ein 49-jähriger Volljurist auf eine Stellenanzeige. Gesucht hatte eine Rechtsabteilung „zunächst auf ein Jahr befristet eine(n) junge(n) engagierte(n) Volljuristin/Volljuristen“. Der Bewerber erhielt eine Absage, ohne zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein. Eingestellt wurde stattdessen eine 33-jährige Mitbewerberin. Der Bewerber fühlte sich aufgrund seines Alters benachteiligt und verlangte eine Entschädigung.  

     

    Nach Ansicht des BAG verstößt die Ausschreibung gegen § 11 AGG, wonach es verboten ist, eine Stelle unter Verstoß gegen das Benachteiligungsverbot des § 7 AGG auszuschreiben. Danach sind Stellen unter anderem „altersneutral” auszuschreiben, wenn kein Rechtfertigungsgrund für eine unterschiedliche Behandlung wegen des Alters vorliegt. Die Stellenausschreibung stelle in dieser Form ein Indiz dafür dar, dass der Bewerber wegen seines Alters nicht eingestellt worden ist. Da der Arbeitgeber dies nicht zweifelsfrei widerlegen konnte, sei von einer unzulässigen Diskriminierung mit der Folge auszugehen, dass dem Bewerber hierfür eine Entschädigung zusteht. Ihm wurde ein Monatsgehalt zugesprochen.