Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vereinsmanagement

    So setzen Vereine mit Hilfe der Prozess- oder Beratungskostenhilfe ihre Rechte durch

    von Rechtsanwalt Michael Röcken, Bonn

    | Vereine stehen manchmal vor der Herausforderung, ihre Rechte durchsetzen oder verteidigen zu müssen. Bedarf es dazu professioneller rechtlicher Unterstützung, bringt das sofort die Kosten- bzw. Finanzierungsfrage aufs Tablett. Hat der Verein keine Rechtsschutzversicherung, bleibt als letzter Ausweg die staatliche Unterstützung. Erfahren Sie nachfolgend, in welchen Fällen Vereine Beratungs- und / oder Prozesskostenhilfe beanspruchen können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. |

    Zwei typische Fälle aus der Vereinspraxis

    Dass das Thema gar nicht so weit hergeholt ist, sondern mitten aus dem Vereinsleben gegriffen ist, zeigen zwei Beispiele.

     

    • Beispiele

    Ein Verein steht vor der Frage, in welcher Form er gegen ein ehemaliges Vorstandsmitglied vorgehen kann, gegen den der Verdacht besteht, Gelder unterschlagen zu haben.

     

    Ein Sponsor leistet zugesagte Mittel in Höhe von 6.000 Euro nicht. Ein Rechtsanwalt soll beauftragt werden, den Sponsor zur Zahlung aufzufordern bzw. das Geld einzutreiben.