Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Sozialversicherung

    Neue Erkenntnisse: In diesen Fällen ist ein Trainer selbstständig tätig

    | Trainer und Übungsleiter werden in Sportvereinen nicht selten auf Honorarbasis bezahlt - also als Selbstständige behandelt, ohne dass die lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. Die Rechtsprechung kam bisher zu unterschiedlichen Bewertungen. Ein Urteil des Landessozialgerichts (LSG) Baden-Württemberg zeigt, unter welchen Voraussetzungen Trainer als Selbstständige gelten . |

    Der Fall: Co-Trainer einer Fußballmannschaft

    Der Fall betraf einen Diplom-Sportlehrer, der Inhaber und Geschäftsführer eines Fitness- und Sportstättencenters war und zusätzlich das Amt des Co-Trainers einer Fußballabteilung ausübte.

     

    Dort bestanden seine Aufgaben insbesondere darin, Trainingspläne zu erstellen und zu kontrollieren, Leistungstests auszuwerten und zu interpretieren und die Spieler sportwissenschaftlich zu betreuen. Außerdem führte er - alleine - Athletiktrainingseinheiten durch und nahm an den Taktikeinheiten des Cheftrainers teil.