Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zuwendungen

    Freikarten des Vereins können beim Empfänger ungewünschte steuerliche Folgen hervorrufen

    | Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen vergeben nicht selten Freikarten, z. B. für Sport- oder Kulturveranstaltungen. Das kann steuerliche Folgen für die Empfänger haben, wie die Berliner Finanzverwaltung in einem Erlass herausgearbeitet hat. Häufig sind sich weder Kartenvergeber noch -empfänger dessen bewusst. Eine Steuerbelastung beim Empfänger ist in der Regel unerwünscht. Das können Vereine erreichen, in dem sie von der pauschalen Versteuerung Gebrauch machen. VB klärt auf. |

    Wann haben Freikarten steuerliche Folgen?

    Die Annahme einer Freikarte kann beim Empfänger eine steuerpflichtige Einnahme sein. Und zwar dann, wenn er die Eintrittskarte im Rahmen einer einkommensteuerlichen Einkunftsart erhält (z. B. als Gehaltsempfänger des Veranstalters oder wenn er im Rahmen einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit teilnimmt (FinBeh Berlin, Erlass vom 01.07.2021, Az. III B ‒ S 2297 b ‒ 2/2014 ‒ 3, Abruf-Nr. 228980).

     

    Zuwendungen an folgende Personengruppen sind nicht einkommensteuerpflichtig. Damit entfällt auch die pauschale Besteuerung: