Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxisfall

    Wann sind Sportreisen ein Zweckbetrieb?

    | Sportreisen können steuerbegünstigte sportliche Veranstaltungen sein, wenn der Sport im Vordergrund steht und der Verein als Veranstalter einen entsprechenden organisatorischen Rahmen bietet. |

     

    Frage: Unser Sportverein veranstaltet im Winter eine Wochenend-Skifahrt für Kinder und Jugendliche mit Trainings- und Wettkampfprogramm. Für die begleitenden Eltern bieten wir nur die Reisemöglichkeit zum Selbstkostenpreis an. Sie kümmern sich selbst um Unterkunft, nur die Liftkarten werden von uns gesammelt eingekauft. Fallen diese Einnahmen in den Zweckbetrieb oder ist das wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb? Wie sieht es umsatzsteuerlich aus?

     

    Antwort: Sportreisen können als sportliche Veranstaltung ein Zweckbetrieb und damit umsatzsteuerfrei sein. Das gilt aber nicht für bloße Reise- und Nebenleistungen.