Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxisfall

    Tierschutzkalender und die Folgen für die Steuer

    | Vereine, die einen Kalender produzieren wollen, um damit Einnahmen zu erzielen und die Mitgliederbindung bzw. -gewinnung zu verbessern, sollten sich vorab mit den steuerlichen Folgen befassen. Es drohen nämlich die Besteuerung als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und die Erhebung von Umsatzsteuer auf Mitgliedsbeiträge. |

     

    FRAGE: Unser Tierschutzverein will einen Jahreskalender zu Tierschutzthemen herausgeben. Er soll frei verkauft werden, für Mitglieder kostenlos sein und in der Mitgliederwerbung eingesetzt werden. Hat das steuerliche Folgen?

     

    Unsere Antwort: Der Verkauf von Druckschriften (Mitgliederzeitschriften, Festschriften, Informationsbroschüren) kann Zweckbetrieb (und nicht steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb) sein, wenn die Voraussetzungen des § 65 AO erfüllt sind. Da die Nähe zu den Satzungszwecken nicht in Frage stehen dürfte, geht es hier um die Zwecknotwendigkeit und das Konkurrenzverbot.