Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Gemeinnützigkeit

    Vereinssteuerrecht spezial: So werden Tierheime steuerlich behandelt

    | Tierheime können gemeinnützig sein, wenn sie den Tierschutz aktiv fördern. Weil Tierheime doch einige Besonderheiten aufweisen und außerdem in jüngerer Vergangenheit des Öfteren Gegenstand von finanzgerichtlichen Rechtsstreitigkeiten waren, fasst VB die steuerlichen Rahmenbedingungen und Besonderheiten nachfolgend für Sie zusammen. |

    Die Tierschutz-Förderungs-Regelung in der AO

    Tierheime erhalten im Rahmen der Förderung des Tierschutzes nach § 52 Abs. 2 Nr. 13 AO regelmäßig die Gemeinnützigkeit. Gegenstand des Tierschutzes ist es, Tiere vor Schmerzen, Leiden oder Schäden zu bewahren. Das kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Etwa durch

    • bloße Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit,