Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Spenden

    Gesetzesentwurf: Elektronische Spendenbescheinigung kommt

    | Die gesetzlich schon länger geregelte elektronische Zuwendungsbestätigung ist auf dem ELSTER-Portal noch nicht verfügbar. Die Bundesregierung liefert aber im „Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens“ weitere Vorgaben zum Verfahren. Dazu soll § 50 der Einkommensteuer-Durchführungsverordnung geändert werden. |

     

    Neu geregelt bzw. klargestellt wird Folgendes (Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, Abruf-Nr. 146055):

    • Der Spendenempfänger haftet nicht, wenn er Daten zur Zuwendungsbestätigung nicht oder falsch ans Finanzamt übermittelt.