Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxisfall

    Führt eine Änderung der Voraussetzungen der Mitgliedschaft zum Ausschluss von Mitgliedern?

    | Die Satzung eines Vereins kann die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft grundsätzlich autonom festlegen. Eine Änderung dieser Voraussetzungen führt dann regelmäßig zum Ende der Mitgliedschaft. |

     

    Frage: In unserem Verband sind überwiegend andere Vereine Mitglieder. Früher wurden aber auch Einzelpersonen aufgenommen. Teils kam es so dazu, dass sowohl Vereine als auch (Vorstands-)Mitglieder dieser Vereine bei uns Mitglied sind. Das möchten wir vereinheitlichen und nur noch Vereine als Mitglieder haben. Können wir die natürlichen Personen per Satzungsänderung ausschließen? Und müssen die dann noch eigens gekündigt werden?

     

    Antwort: Eine solche Satzungsänderung führt grundsätzlich zum automatischen Ende der Mitgliedschaft derjenigen Mitglieder, die die Voraussetzungen nicht mehr erfüllen.