Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxisfall

    Muss ein gemeinnütziger Verein Beiträge erheben?

    | Zwar gehören Beiträge zu den regelmäßigen Finanzierungsquellen gemeinnütziger Vereine. Eine grundsätzliche Pflicht zur Beitragserhebung gibt es aber weder vereins- noch gemeinnützigkeitsrechtlich. |

     

    Frage: Unser Verein hat trotz entsprechender Satzungsregelungen bisher keine Beiträge erhoben. Nun wurden wir darauf hingewiesen, dass das die Gemeinnützigkeit gefährden kann. Stimmt das?

     

    Antwort: So pauschal stimmt dieser Hinweis sicher nicht. Nur im Sonderfall läge durch den Verzicht auf die Beitragserhebung ein Verstoß gegen das Selbstlosigkeitsgebot vor.