Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gemeinnützigkeit

    Mitgliedsbeitrag: Wann sind hohe Beiträge gemeinnützigkeitsschädlich?

    | Ab welcher Höhe sind Mitgliedsbeiträge gemeinnützigkeitsschädlich? Gelten für einen Laufverein andere Regeln und Betragsgrenzen als für einen kostenintensiveren Golf-, Segel- oder Motorsportclub? Mit dieser Frage muss sich der BFH befassen. VB bringt Sie auf den Stand der Dinge. |

    Ausgangslage: Es fehlt an verbindlichen Vorgaben

    Das Thema ist deshalb umstritten, weil es keine verbindlichen Vorgaben gibt. Weder im Gesetz (§ 52 Abs. 1 AO) noch in der Rechtsprechung.

     

    Das steht in der AO

    Der Gesetzgeber verlangt als grundlegende Voraussetzung für die Gemeinnützigkeit die „Förderung der Allgemeinheit“. Nach § 52 Abs. 1 AO ist das nicht der Fall, wenn der Kreis der geförderten Personen fest abgeschlossen ist oder dauernd nur klein sein kann. Finanzielle Hürden für den Zugang zieht der Gesetzgeber hier aber nicht in Betracht.