Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 08.12.2008 | Unfallversicherung neu geregelt

    Vereine können jetzt allen Ehrenamtlern
    Unfallversicherungsschutz gewähren

    Am 4. November ist das „Unfallversicherungsmodernisierungsgesetz“ (UVMG) in Kraft getreten. Damit wurde die Möglichkeit der freiwilligen Versicherung in der gesetzlichen Unfallversicherung erweitert.  

     

    Neu: Ausdehnung der freiwilligen Versicherung

    Während bisher nur Vorstands- und andere Organmitglieder, die entsprechend der Satzung bestellt wurden, versichert werden konnten, wird mit der Neuregelung der Versicherungsschutz faktisch auf alle Ehrenamtler ausgeweitet. Voraussetzung ist lediglich, dass sie vom Verein beauftragt wurden, also mit Zustimmung des Vorstands ehrenamtlich tätig sind (§ 6 Absatz 1 VII. Sozialgesetzbuch). Das gilt für Trainer und Schiedsrichter genauso wie für Projektmitarbeiter oder Helfer bei Veranstaltungen.  

     

    Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung

    Die gesetzliche Unfallversicherung schützt gegen finanzielle Folgen von Unfällen, die dem Freiwilligen bei der Ausübung seines Ehrenamts oder auf dem Weg dort hin bzw. zurück selbst zustoßen. Die Beiträge für die gesetzliche Unfallversicherung übernimmt der Verein bzw. der Träger der Organisation, in der sich der Ehrenamtliche engagiert.  

     

    Die Pflichtversicherung im Ehrenamt