Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2007 | Neue Beitragsreihe

    Satzungen praxisnah gestalten – Teil Eins:Größe und Zusammensetzung des Vorstands

    Vereinssatzungen sind oft nur unzureichend auf die organisatorischen Erfordernisse im jeweiligen Verein zugeschnitten. Der Grund ist immer der Gleiche: Bei der Gründung wurden Mustersatzungen ungeprüft oder in Unkenntnis der rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten übernommen.  

     

    Typische, aus der Beraterpraxis bekannte, Probleme lassen sich aber vermeiden, wenn Satzungsregelungen flexibler gestaltet werden. Deshalb haben wir eine Beitragsreihe entwickelt, in der wir 

    • die häufigsten rechtlich-organisatorischen Probleme benennen und
    • Möglichkeiten aufzeigen, wie diese bereits bei der Gestaltung der Satzung vermieden werden.

     

    In dieser Ausgabe befassen wir uns mit Satzungsregelungen zur Größe und Zusammensetzung des Vorstands.  

    Die Zahl der Vorstandsmitglieder

    Eines der größten Probleme in Vereinen sind Vorstandsposten, die nicht besetzt werden können. Selten betrifft das den gesamten Vorstand. Meist fehlt es an ausreichend Kandidaten, um alle Ämter zu besetzen.