01.03.2006 · Fachbeitrag aus UE · Nur Kennzeichen des Anhängers bekannt
Ein Leser hat folgende Anfrage an die Redaktion gesendet: „Mein Kunde hatte einen ungewöhnlichen Unfall. Er befuhr die Überholspur der Autobahn. Ein Lkw mit Anhänger fuhr von der rechten Spur auf die linke. Mein Kunde wich nach ganz links aus und kollidierte mit der Leitplanke. Das amtliche Kennzeichen des Anhängers kennt er, das der Zugmaschine nicht. Was nun?“
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01.03.2006 · Fachbeitrag aus UE · Haftpflicht
Mit einem Polizeifahrzeug zu kollidieren gehört eher zu den Seltenheiten („Sie kommen wie gerufen, ich wollte Ihnen gerade einen Unfall melden…“). Im Grundsatz gelten für ein Einsatzfahrzeug der Polizei oder der Feuerwehr die gleichen Regeln, wie für jeden anderen Verkehrsteilnehmer auch. Allerdings kann sich der Fahrer eines Einsatzfahrzeugs das Sonderrecht der „freien Bahn“ verschaffen. Das Kammergericht Berlin hat noch einmal klargestellt, dass das Sonderrecht nur gilt, wenn an ...
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01.03.2006 · Fachbeitrag aus UE · Haftpflicht
Unfälle auf Parkplätzen sind keine seltenen Ereignisse. Oft sind die materiellen Folgen überschaubar, aber jeder der Beteiligten will bereits gestanden haben, als der andere sein Fahrzeug berührte. In den seltensten Fällen kommt dabei eine „Hundert zu Null“-Quote heraus. Der Grund: Die Zwischenwege und „Fahrstraßen“ auf den ausgewiesenen Parkplätzen sind nicht als Straßen im Sinne der StVO anzusehen. Also beurteilt sich die Haftung stets auf der Grundlage von § 1 StVO ...
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01.03.2006 · Fachbeitrag aus UE · Kasko: Sachverständiger
In der Januar-Ausgabe 2006 hatten wir auf Seite 14 f über die Möglichkeiten der Gegenwehr bei Glasschaden-Abrechnungen berichtet. Dort wurde auch das Sachverständigenverfahren nach § 14 AKB beschrieben und darauf hingewiesen, dass die verschiedenen K ürzungspunkte nach Tatsachenfragen einerseits und nach Rechtsfragen andererseits zu differenzieren sind. Letztere gehören dann doch vor Gericht, denn sie können nicht von den beteiligten Sachverständigen entschieden werden. Exakt diese ...
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01.03.2006 · Fachbeitrag aus UE · Fremder Fahrer baut Unfall
Ist in der Kaskoversicherung der Unfall durch grobe Fahrlässigkeit entstanden, muss die Versicherung nicht zahlen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Versicherungsnehmer (VN) selbst (bzw. der Geschäftsführer, wenn VN eine Firma ist) oder ein „Repräsentant“ am Steuer saß.
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01.03.2006 · Fachbeitrag aus UE · Fachgerechte Reparatur?
Das Durchschnittalter der Autos in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen. Entsprechend häufig sind ältere Fahrzeuge in Unfälle verwickelt. Der wirtschaftliche Totalschaden ist dabei schnell erreicht. Oft wünscht der Betroffene aber, sein Fahrzeug behalten zu können. Die Alternative, sich mit einem Geldbetrag in Höhe des niedrigen Wiederbeschaffungswerts (WBW) auf die Suche nach einem Gebrauchten zu machen, ist wenig reizvoll.
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01.03.2006 · Fachbeitrag aus UE · Vorsicht bei Erstellung des Gutachtens
Bei Auffahrunfällen mit drei Beteiligten ist Streit vorprogrammiert. Der Mittlere trägt vor, aufgeschoben worden zu sein, der Hintermann dagegen will aufgefahren sein, nachdem der Mittlere aufgefahren ist.
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01.03.2006 · Fachbeitrag aus UE · Versicherung kürzen zunehmend
Mit zunehmender Intensität streiten einige Versicherungen nun auch um die Sachverständigenhonorare. Darüber hatten wir bereits berichtet. Stets geht es um die Frage, ob eine an der Schadenhöhe orientierte Honorartabelle in Ordnung geht (analog der Streitwertabrechnung bei Rechtsanwälten) oder ob der Gutachter nur seinen Zeitaufwand abrechnen darf. Teilweise nimmt die Schärfe des Streits zu.
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01.02.2006 · Fachbeitrag aus UE · Betriebsschaden
Ein Leser hat sich mit folgender Frage an die Redaktion gewandt: „Bei Kaskoschäden ist uns bereits mehrfach als Grund gänzlicher oder teilweiser Ablehnung der Begriff „Betriebsschaden“ untergekommen. Was hat es denn damit auf sich?“
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01.02.2006 · Fachbeitrag aus UE · Teilkasko: Selbstbeteiligung
Der bekannteste Fall zum Thema Rettungskosten ist der „berührungslose Wildschaden“: Der Fahrer weicht zum Beispiel einem Wildschwein aus, kommt dabei aber von der Straße ab. Das Fahrzeug wird beschädigt. Zum Zusammenstoß mit dem Wild kam es nicht. Die größte Hürde ist, zu beweisen, dass der Unfall tatsächlich wegen des Wildes geschah. Gelingt das, und war das Wild so groß, dass beim Zusammenstoß nennenswerter Schaden am teilkaskoversicherten Auto entstanden wäre, gilt Folgendes: ...
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