11.01.2010 · Fachbeitrag aus UE · 130-Prozent-Grenze
Für einen Sattelauflieger gibt es die Möglichkeit einer Reparatur im Rahmen der 130-Prozent-Grenze. Dem steht nicht entgegen, dass der Auflieger keinen Antrieb hat. Auch steht nicht entgegen, dass er gewerblich genutzt wird, so das OLG Celle.
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11.01.2010 · Fachbeitrag aus UE · Restwert
In Ausgabe 11/2009 auf Seite 1 hatten wir Sie über ein zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichtes Urteil des BGH zur Plausibilisierung des Restwerts durch den Sachverständigen informiert. Nun liegt das Urteil im Volltext vor (Urteil vom 13.10.2009, Az: VI ZR 318/08; Abruf-Nr. 093553).
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11.01.2010 · Fachbeitrag aus UE · 130-Prozent-Grenze
Wenn die Reparatur nur deshalb nicht vollständig und fachgerecht ist, weil die Werkstatt unsauber gearbeitet hat, hindert das nicht den 130-Prozent-Anspruch. Denn dieses Problem lässt sich im Wege der Nachbesserung nach dem Recht der Sachmängelhaftung beheben.
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11.01.2010 · Fachbeitrag aus UE · 130-Prozent-Grenze
Liegen die Reparaturkosten unter der 130-Prozent-Grenze, obwohl die gutachterliche Prognose darüber lag, kann ausnahmsweise der Anspruch auf die Reparaturkosten gegeben sein.
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11.01.2010 · Fachbeitrag aus UE · 130-Prozent-Grenze
In einem Streit über eine 130-Prozent-Abrechnung im Fall einer neun Jahre alten C-Klasse hat der Versicherer eingewandt, im Gutachten fehle die Wertminderung. Mit der Wertminderung sei die Grenze überschritten. Das OLG München hat jedoch das vom Gesch ädigten vorgelegte Gutachten zum Maßstab gemacht.
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11.01.2010 · Fachbeitrag aus UE · 130 Prozent-Grenze
Liegen die voraussichtlichen Reparaturkosten bei 131,7 Prozent des Wiederbeschaffungswerts, ist damit im Regelfall die Grenze der Reparatur auf Kosten der gegnerischen Haftpflichtversicherung überschritten, so das AG München.
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11.01.2010 · Fachbeitrag aus UE · Haftung
Fährt ein neunjähriges Kind mit einem Fahrrad gegen ein entgegen der Fahrtrichtung geparktes Auto, haftet es nicht, so das LG Saarbrücken.
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11.01.2010 · Fachbeitrag aus UE · Haftung
Wer auf der Autobahn auf einen anderen Wagen auffährt, der sorgfaltswidrig die Spur wechselt, haftet mit 20 Prozent Quote mit, wenn er zuvor die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h um etwa 40 km/h überschritten hat.
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03.12.2009 · Fachbeitrag aus UE · Leserforum
Ein Leser fragt: „Nach einer durchgeführten Reparatur verlangte die gegnerische Haftpflichtversicherung eine Reparaturbestätigung. Der Gutachter bescheinigte die erledigte Instandsetzung. Doch nun hakt die Versicherung nach. Weil die Reparaturkosten innerhalb der 130-Prozent-Grenze liegen, solle der Sachverständige eine „qualifizierte Reparaturbestätigung“ erstellen. Was soll denn das? Wer zahlt den Aufwand?“
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03.12.2009 · Fachbeitrag aus UE · Leserforum
Ein Leser fragt: „Ohne Einlackierung angrenzender Teile bleiben sichtbare Farbdifferenzen. Manche Kaskoversicherer zahlen die Einlackierung anstandslos, andere nicht. Was ist denn rechtens?“
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