Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Homeoffice

    Zahlungen für Mitarbeiter im Homeoffice: Arbeitslohn oder Einkünfte aus Vermietung?

    von Dipl.-Finanzwirt Jan-Philipp Muche, Hameln, www.lohn-nachrichten.de

    | COVID-19 hat den Arbeitsalltag komplett verändert. Mussten Sie auch ‒ wie viele andere Betriebe ‒ Mitarbeiter ins Homeoffice „ausquartieren“? Leisten Sie Mitarbeitern dafür einen Zuschuss, stellt sich die Frage, ob es sich bei Ihrem Mitarbeiter um Arbeitslohn oder um Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung handelt. SSP zeigt, was gilt und wie Sie die Lösung erreichen, die für Ihre Mitarbeiter am besten ist. |

    In diesen Fällen ist der Zuschuss Arbeitslohn

    Zahlen Sie Mitarbeitern etwas, weil diese ihr privates häusliches Arbeitszimmer für Ihren Betrieb nutzen, hängt die steuerliche Beurteilung davon ab, in wessen Interesse diese Nutzung (vorrangig) geschieht (BFH, Urteil vom 17.04.2018, Az. IX R 9/17, Abruf-Nr. 203021; BMF, Schreiben vom 18.04.2019, Az. IV C 1 ‒ S 2211/16/10003 :005, Abruf-Nr. 208850).

     

    Das spricht für die Qualifizierung als Arbeitslohn

    Arbeitslohn liegt vor, wenn die Nutzung des Homeoffice im Interesse Ihres Mitarbeiters liegt. Der Arbeitslohncharakter soll lt. BFH und BMF erfüllt sein, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

         

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents