Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Umsatzsteuer

    Neues vom BFH: Wann ist Reitunterricht nach § 4 Nr. 21 UStG steuerbefreit?

    | Reitunterricht kann nach § 4 Nr. 21 Buchst. a Doppelbuchst. bb UStG umsatzsteuerbefreit sein, wenn er ‒ auch nur durch wenige Teilnehmer ‒ für die berufliche Aus- und Weiterbildung genutzt wird. Erfahren Sie, was diese BFH-Entscheidung für Reitvereine bedeutet. |

    Dieser Fall lag dem BFH zur Entscheidung vor

    Im konkreten Fall ging es um eine GmbH, die Reitkurse durchführte. Neben einer Ponygruppe bot die GmbH auch Kurse an, die auf das Ablegen von Leistungsabzeichen ausgerichtet waren. Diese waren Voraussetzung, um in den Pferdeturniersport einzusteigen. Teilweise werden Leistungsabzeichen auch gefordert, um die Ausbildung zum Pferdefachwirt in der Fachrichtung „Schwerpunkt Reiten“ zu absolvieren.

     

    Die GmbH verfügte über die nach § 4 Nr. 21 UStG erforderliche Bescheinigung des Landesministeriums, dass sie durch Reitunterricht an Klassen öffent- licher Schulen sowie anlässlich von Klassenfahrten, Ponykursen, Lehrgängen für Reiterabzeichen, Lehrgängen für Spring- und Dressurreiten sowie Aus- und Fortbildung für Reitlehrer Leistungen erbringt, die auf einen Beruf oder eine Prüfung vorbereiten, die vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegen ist. Das Finanzamt bewertete alle Kurse als umsatzsteuerpflichtig. Dagegen wehrte sich die GmbH. Es ging bis zum BFH.