Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Familienverträge

    Zu hohe Vergütung an Angehörige: vGA in der GmbH löst keine Schenkungsteuer der GmbH aus

    | Stellt das Finanzamt fest, dass eine GmbH überhöhte Zahlungen an Personen geleistet hat, die dem Gesellschafter nahestehen, liegt eine verdeckte Gewinnausschüttung (vGA) vor. Gleichzeitig wurde bislang eine Schenkung der GmbH an die nahestehende Person unterstellt, was wegen der niedrigen Freibeträge regelmäßig Schenkungsteuer ausgelöst hat. Der BFH ist dieser Sichtweise nun in drei Urteilen entgegengetreten. Erfahren Sie, warum diese für nahestehende Personen günstiger ist und wie die Finanzverwaltung darauf wohl reagieren wird. |

    So sieht es die Finanzverwaltung bisher

    Nach der bisherigen Auffassung von BFH und Verwaltung führte eine vGA zugunsten einer dem Gesellschafter nahestehenden Person zu folgenden Konsequenzen (Gleichlautende Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder vom 14.03.2012, Abruf-Nr. 199550):

     

    • Das zu versteuernde Einkommen der Kapitalgesellschaft wurde in Höhe der vGA erhöht.
       

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents