Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2003 | Verluste

    Beteiligung für 0 Euro veräußert - Verlust abzugsfähig

    Verkauft ein Gesellschafter einer Personengesellschaft seine Beteiligung mit Verlust, kann er diesen mit seinen übrigen Einkünften verrechnen. Der Veräußerungsgewinn/-verlust ergibt sich aus dem Verkaufserlös abzüglich des steuerlichen Buchwerts des Kapitalkontos bei der Personengesellschaft und abzüglich der Veräußerungskosten. Das gilt auch bei Beteiligungen über einen Treuhänder.

    Wird die Beteiligung trotz eines positiven Kapitalkontos für 0 Euro an einen fremden, nicht verwandten Dritten verkauft, darf das Finanzamt nicht einfach von einer Schenkung der Beteiligung mit der Folge ausgehen, dass die Veräußerungsverluste nicht abzugsfähig wären. Begründung: An einen fremden Dritten werde in der Regel nichts verschenkt. Deshalb sei auch dann von einem entgeltlichen Vorgang auszugehen, wenn eine Beteiligung unentgeltlich auf einen Dritten übertragen werde, obwohl sie tatsächlich noch einen Wert aufweise. (Urteil vom 26.6.2002, Az: IV R 3/01, DStR 2003, 20; Abruf-Nr.  021873 )

    Quelle: Ausgabe 06 / 2003 | Seite 6 | ID 95913

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents