Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2006 | Kinderfreibetrag

    "Freikaufen" von der Unterhaltsverpflichtung gegenüber Kind

    Ein Elternteil erfüllt seine Unterhaltspflicht auch, wenn er sich eine Freistellung von der Unterhaltspflicht "erkauft" hat. Das heißt: Wurde er im Rahmen einer Scheidungsvereinbarung von der zivilrechtlichen Unterhaltsverpflichtung gegenüber dem Kind freigestellt, weil er zum Beispiel Vermögen auf den anderen Elternteil übertragen hat, kann er trotzdem weiterhin den halben Kinderfreibetrag erhalten. (Bundesfinanzhof, Urteil vom 24.3.2006, Az: III R 57/00; Abruf-Nr.  063361 )

    Quelle: Ausgabe 12 / 2006 | Seite 2 | ID 96643

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents