Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2005 | Gewerbesteuer

    Büttenredner als freiberufliche Tätigkeit

    Auch die Tätigkeit eines Büttenredners kann eine künstlerische und damit freiberufliche Tätigkeit sein. Das entschied das Finanzgericht (FG) Düsseldorf im Fall von "Et Botterblömche". Das Finanzamt wertete seine Auftritte im Fernsehen und bei Privatveranstaltungen als gewerbliche Tätigkeit. Dem widersprach das FG mit folgender Begründung: Unter "künstlerischer" Tätigkeit sei eine eigenschöpferische Tätigkeit mit einer gewissen Gestaltungshöhe zu verstehen. Die Darbietungen von "Et Botterblömche" seien dadurch gekennzeichnet, dass er als Figur "Et Botterblömche" die Zuschauer unterhält. Anders als typische Büttenredner stehe dabei nicht die Rede selbst im Vordergrund, sondern die Figur "Et Botterblömche". Zudem verwende er bei seinen Auftritten keine Redeschablonen. (rechtskräftiges Urteil vom 25.2.2004, Az: 7 K 7162/01 G; Abruf-Nr.  043071 )

    Quelle: Ausgabe 01 / 2005 | Seite 3 | ID 96225

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents