Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.01.2009 | Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

    Entlastung für Wochenendvater bei Wiederheirat der Mutter

    Ist bei getrennt lebenden Eltern das Kind beim Vater mit Nebenwohnsitz gemeldet, kann dieser den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erhalten, wenn die Mutter wieder verheiratet ist. Das hat das Finanzgericht (FG) Berlin-Brandenburg entschieden. Das Finanzamt wollte dem Vater, der seine Tochter an den Wochenenden und Ferien betreute, den Entlastungsbetrag nicht gewähren, weil das Kind nur mit dem Nebenwohnsitz bei ihm gemeldet war, und das Kindergeld an die Mutter ausgezahlt wurde (§ 24b Absatz 1 Satz 3 Einkommensteuergesetz). Doch darauf kommt es nach Ansicht des FG in diesem Fall nicht an. Denn die Mutter war wieder verheiratet und konnte den Entlastungsbetrag nicht nutzen. Er stand deshalb dem allein lebendem Vater zu. (rechtskräftiges Urteil vom 13.8.2008, Az: 7 K 7038/06 B)(Abruf-Nr. 090133)  

    Quelle: Ausgabe 02 / 2009 | Seite 1 | ID 124016

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents