Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Werbungsskosten

    Vorbereitungskurs zum Meister: So optimieren Sie die steuermindernden Reisekosten

    von Dipl.-Finanzwirt (FH) Matthias Ulbrich, Visselhövede

    | Gute, qualifizierte Bewerber sind in Zeiten des Fachkräftemangels immer seltener zu finden. Gleiches gilt für die Unternehmensnachfolge. Mitarbeiter, die sich fortbilden und dem Unternehmen treu bleiben, sind deshalb viel wert. Um den steuermindernden Abzug von Fahrtkosten zu solchen Fortbildungen ging es jetzt vor dem FG Niedersachsen. SSP zeigt, welche Schlüsse Sie daraus für vergleichbare Fälle ziehen sollten. |

    Um diesen Sachverhalt ging es beim FG Niedersachsen

    Im konkreten Fall absolvierte ein Steuerzahler über einen längeren Zeitraum ‒ zum Teil in Vollzeit werktäglich ‒ einen sog. Meistervorbereitungskurs und legte die Meisterprüfung im Anschluss erfolgreich ab. Die Aufwendungen dafür trug er selbst.

     

    Die betrieblichen Vereinbarungen zum Meistervorbereitungskurs

    Das Arbeitsverhältnis bestand während des Lehrgangs fort und der Steuerzahler war auch einige Tage bei seinem Arbeitgeber eingesetzt. An den einzelnen Modulen konnte er ‒ zeitlich ‒ nur deshalb teilnehmen, weil er

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents