Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Werbungskosten

    BFH ist am Zug: Sind Kosten für ein Sky-Abo doch als Werbungskosten absetzbar?

    | Kann ein Steuerzahler, der den Bezahlsender Sky aus beruflichen Gründen im Abonnement bezieht, diese Kosten als Werbungskosten geltend machen? Über diese Frage, die vor allem Fußballspieler und -trainer interessiert, muss in Kürze der BFH entscheiden. |

    FG Düsseldorf verneint Abzug als Werbungskosten

    Im konkreten Fall hatte der Torwarttrainer eines Bundesligateams vom Finanzamt vergeblich verlangt, die Kosten für sein Sky-Abo als Werbungskosten anzuerkennen. Also ging der Trainer vor Gericht. Und zog vor dem FG Düsseldorf den Kürzeren. Es sah keine (nahezu) ausschließliche berufliche Veranlassung der Aufwendungen.

     

    Das FG verglich das Sky-Abonnement mit dem Bezug von allgemeinbildenden Tageszeitungen und Zeitschriften. Diese seien von der Rechtsprechung stets der privaten Lebensführung zugeordnet worden, auch wenn die Leser die dort vermittelten Inhalte auch aus beruflichem Interesse lesen.

       

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents