Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Weiterbildung

    Sind Umschulungskosten eines Selbstständigen Werbungskosten?

    | Können Umschulungskosten eines Steuerzahlers auch dann Werbungskosten sein, wenn er die Voraussetzungen in § 9 Abs. 6 EStG nicht erfüllt, weil er über keine abgeschlossene Ausbildung verfügt, sondern sein Geld mit einer selbstständigen Tätigkeit verdient hat? Mit dieser Frage muss sich der BFH im Revisionsverfahren mit dem Az. VI R 22/21 auseinandersetzen. |

     

    Das FG Niedersachsen hat die formaljuristische Auffassung vertreten und den Abzug (mangels abgeschlossener Berufsausbildung) abgelehnt (FG Niedersachsen, Urteil vom 26.03.2021, Az. 2 K 130/20, Abruf-Nr. 227260).

    Quelle: Ausgabe 03 / 2022 | Seite 5 | ID 47970438

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents