Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Steuererklärung

    Gewinne im Online-Poker: Wann sind sie steuerpflichtig?

    | Können Gewinne aus Online-Pokerspielen (Texas Hold´em) der Einkommen- und Gewerbesteuer unterliegen? Mit dieser Frage muss sich der BFH befassen. Das FG Münster hat die fiskalfreundliche Auffassung vertreten. |

     

    Im konkreten Fall waren für das FG alle Voraussetzungen für die Besteuerung erfüllt (FG Münster, Urteil vom 10.03.2021, Az. 11 K 3030/15 E,G, Abruf-Nr. 222696):

    • Auch nach wissenschaftlich-mathematischen Untersuchungen bzw. praktischen Tests sei Texas Hold´em schon bei einem Durchschnittsspieler als Spiel einzuordnen, bei dem das Geschicklichkeitsmoment überwiegt.
    • Der Spieler hatte sich, wie für die Annahme gewerblicher Einkünfte erforderlich, am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr beteiligt, indem er eine Leistungsbeziehung mit seinen Mitspielern am (virtuellen) Pokertisch eines Online-Portals unterhalten hatte.
    • Der Spieler hatte mit Gewinnerzielungsabsicht gehandelt, denn er hatte sich über eine gewisse Dauer hinweg an den Online-Pokerspielen beteiligt.

     

    Wichtig | Das letzte Wort hat aber der BFH. Bei ihm ist die Revision unter dem Az. X R 8/21 anhängig.

    Quelle: Ausgabe 07 / 2021 | Seite 5 | ID 47445136

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents